Herkunft
Ayahausca ist für mindestens 75 verschiedene Ethnien im Amazonas Gebiet eine wertvolle Medizin. Dieses psychoaktive Gebräu wird von Schamanen und Medizinmännern für Heilungsrituale bereits seit Prä-Kolumbianischer Zeit genutzt. Obwohl es keine genauen archäologischen Beweise gibt, legen einige Funde nahe, dass dieses Getränk seit 1500 – 2000 vor unserer Zeit konsumiert wird. Anscheinend wurde es zuerst in den westlichen Regionen des Regenwaldbeckens entdeckt, im Gebiet welches heute besser als Ecuador bekannt ist. Es ist immer noch eines der größten pharmakologischen Wunder wie die Zutatenkombination für dieses Gebräu von der indigenen Bevölkerung entdeckt wurde, auch wenn verschiedene Ethnien und Schamanen eigene mystische Erläuterungen dafür haben.
Effekte
Ayahuasca ist eines der mächtigsten bewusstseinsverändernden Entheogene. Es sollte mit äußerstem Respekt und Achtung konsumiert werden, da es keine Partydroge ist! Die körperlichen und geistlichen Effekte variieren stark und sind abhängig von Dosis und Zusammensetzung des Gebräus.
Meist startet die Erfahrung mit Übelkeit und Brechreiz. Die Stämme die dieses Gebräu konsumieren betrachten diese Stufe als Reinigung bevor man in den Kontakt mit den Geistern tritt. Danach beginnt einer der unglaublichsten Reisen des menschlichen Geistes. Ayahuasqueros berichten von traumähnliche Visionen, geometrische Muster, Dämonen, Geisterhelfen, Jaguare, Vögel oder Reptilien. Viele Konsumenten beschreiben einen spirituellen Wert dieser Erlebnisse. Die Schamanen glauben außerdem an die Kraft des Ayahuascas Krankheiten zu diagnostizieren und zu heilen. Des Weiteren wird Ayahuasca zur Wahrsagung und als Aphrodisiakum genutzt.
Hier kannst du einen persönlichen Artikel eines Vice Reporters lesen: Vice Artikel
Konsum
Das Gebräu sollte auf einen leeren Magen eingenommen warden. Es gibt verschiedene Ansätze: entweder werden die beiden Komponenten gleichzeitig konsumiert oder zuerst der MAO Hemmer und 15 Minuten danach erst das DMT. Des Weiteren schlagen einige Rezepte vor die Zutaten einzeln zu kochen, andere zusammen. Es sollte angemerkt werden, dass es nicht Das Ayahuasca Rezept gibt, selbst im Amazonas existieren bei den unterschiedlichen Ethnien verschiedenste Rezepte. Außerdem gibt es einige Nahrungsmittel und Getränke, welche unbedingt vor dem Konsum vermieden werde müssen, da sonst Lebensgefahr besteht!
Toxische Kombinationen
Zutaten
Traditionell besteht der Ayahuasca Trunk aus einer Kombination der Liane Banisteropsis Caapi und Blättern von Psychotria Viridis (oder auch Diplotery Cabrerana). Diese Kombination ist die Grundlage von dem Gebräu: die Liane enthält Harmaline, einen MAO Hemmer, die andere enthält DMT. Nur in dieser Kombination gelangt das DMT in den Blutkreislauf und kann sein Bewusstseinsverändernde Effekte entfalten.
Rezepte
Klick hier für verschiedene Rezepte